Hallo Robert,
als erstes eins vorweg, dein Programm ist absolut super. Ich bin damit sehr zufrieden und hab lange nach einem vergleichbarem Programm gesucht.
Nachdem ich heute einige Zeit damit zugebracht habe, hab ich ein paar Kleinigkeiten gefunden. Ich hab auf deiner Homepage gelesen, dass du die Software nicht mit Spezifikationen überladen möchtest. Deshalb fass meine @Änderungswünsche@ bitte nicht als Kritik auf, sondern lediglich als meine persönliche Praxiserfahrung.
1.) Wenn ich einen Artikel editiere, ist es mir nicht möglich die Warengruppe aus einem anderen Artikel zu kopieren und einzufügen. Es wird immer die Warnung angezeigt: @Warengruppe existiert nicht im Hauptverzeichnis@
2.) Beim Anlegen einer untergeordneten Warenruppe, wäre es hilfreich beim drücken der Taste @neue Warengruppe@ den bereits ausgewählten Warengruppen-Pfad in das Verzeichnis @Unterwarengruppe von:@ zu kopieren. Derzeit muss man, wenn sich das Fenster @Neue Warengruppe@ öffnet, den Pfad jedes mal neu auwählen.
3.) Es wäre hilfreich, wenn man bei den Artikel weitere Felder hätte, wie z.B. Verpackungseinheit (VPE) und Preisbezug. Hintergrund ist, dass einige Hersteller ihre Artikel in VPE verkaufen. Eine VPE enthällt zum Beispiel 10 Stk. eines Artikels, somit kann auch immer nur ein vielfaches dieser Stückzahl oder eben Verpackungseinheiten bestellt werden. Man kann in dem Fall keine 13, 14, oder 15 Stk. bestellen sondern nur 10, 20, 30 Stk. oder 2, 3 VPE. Wenn das Feld VPE dazu kommen sollte, muss natürlich defeniert werden ob sich der Preis auf Stk. oder VPE bezieht.
4.) Für die Kommentare wäre es schön, wenn man mehrzeilig arbeiten könnte, um das ganze etwas übersichtlicher zu gestallten.
5.) Bei einigen unserer Lieferanten, sind 2 Felder für die Artikelnummern nicht ausreichend. Besonders bei konfigurierbaren Bauteile haben wir häufig 3 Felder. 1 Feld ist die Artikel-Nr. und 2 weitere definieren die Konfiguration. Das Feld @Artikelbezeichnung@ könnte ich als 3. Feld nutzen, allerdings verwende ich dieses derzeit für vereinfachte Artikelbezeichnungen, damit meine Mitarbeiter die Suche leichter eingrenzen können, wenn ihnen keine Artikel-Nr. oder Bezeichnung des Herstellers vorliegt, sozusagen als @eigene Artikelbezeichnung@. Vielleicht könnte man auch zwischen eigener und Hersteller Artikelbez. unterscheiden, dann wäre das @Problem@ für mich auch erledigt.
6.) Bei den Filtern wäre es leichter, wenn man wie bei Excel mehrere Filter verwenden könnte. Dadurch könnte man die Auswahl z.B. nicht nur auf den Hersteller einschränken, sondern auch zeitgleich auf Artikel, Bestände, usw.
7.) Ich hab bereits die Export- und Import-Funktion genutzt, sehr schön dass das möglich ist. Eine Excel Liste lässt sich für den Anfang deutlich schneller bearbeiten und ich kann exportierte Listen verschiedener Hersteller einfach mit wenig arbeit importieren.
Ich bin jedoch auf ein Problem gestoßen, vielleicht kannst du mir damit weiter helfen. Wenn ich die Artikel exportiere, sie in Excel editiere und anschließend importiere, sind die Einträge doppelt vorhanden. Ich möchte die Einträge ja nur ändern, z.B. weil sich die Warengruppe nicht kopieren lässt. Gibt es irgend eine Möglichkeit über die ID eine eindeutige Zuordnung zu erreichen?
Viel weiter bin ich mit meinen Tests nicht gekommen. Ich hoffe wie gesagt du verstehst es nicht als Kritik! Dein Programm ist wirklich super, sehr schlank gehalten, übersichtlich und bietet trotzdem einen großen Funktionsumfang. Ich hoffe du entwickelst die Software weiter.
Ach ja, dein Gästebuch erlaubt mir keine Sonderzeichen wie Anführungszeichen. Wörter wie Problem, standen ürsprunglich mal in solchen Anführungszeichen, ich hab sie durch @ ersetzt
Mit freundlichen Grüßen
Andre Arndt